Kanalis TT MT

akustisches Durchflussmessgerät für offene Gerinne 

Das System Kanalis TT MT ist für Durchflussmessungen in offenen Gerinnen bzw. Flüssen geeignet. Es arbeitet nach dem bewährten Ultraschall-Laufzeitdifferenzverfahren und ist in der Lage, den Durchfluss an einem definierten Messquerschnitt über einen großen Bereich mit hoher Messgenauigkeit zu bestimmen. Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass im Vergleich zu anderen verfügbaren Techniken keine besonderen Anforderungen an den Standort bestehen. Dies gilt insbesondere für die Tatsache, dass das Messgerät nicht auf eine eindeutige Wasserstands-Durchflussbeziehung angewiesen ist. Das System ist unempfindlich gegenüber Rückstaueffekten, wie sie durch Gezeiten, stromabgelegene Zuflüsse von Nebengewässern, Gewässerverkrautung oder Wasserstandsregelungen in Stauhaltungen zurückzuführen sind. Komplexe Strömungsverhältnisse werden durch die Anordnung von mehreren Messstrecken in mehreren Ebenen gezielt erfasst.

Typische Einsatzbereiche:

Durchflussmessung in Flüssen, Bewässerungskanäle, Kühlwasser Ein- und Ausläufe, Zu- und Ablauf von Kläranlagen, Wasserkraftanlagen

 

Technische Daten

  Akustische Strecken   1 – 10 (weitere auf Anfrage)
  Kanalbreite   bis zu 20 m (weitere auf Anfrage)
  Anzahl Kanäle   1 (weitere auf Anfrage)
  Genauigkeit   < 2,5 % des Messwertes (unter normalen Fließbedingungen)
  Bedienung   Tastatur
  Display   4-zeilig, 20 Zeichen
  Datenspeicher   16 GB Micro SD Karte
  Schnittstellen   RS485 MODBUS (RS232 oder RS485) WLAN GPRS Ethernet 10/100 Mbps
  Eingänge   max. 4 x 4-20 mA 2x digital
  Ausgänge   max. 4 x 4-20 mA 2x digital 4x Relais
  Versorgung   85-260 VAC (48-60 Hz) oder 9-36 VDC
  Schutzklasse   IP 65
  Gehäuse   ABS Wandgehäuse
       
   

Downloads

    PDF-Logo Kanalis TT MT Broschüre (deutsch) PDF
         

Wandler

TD-200/18, TD-200/8, TD-200/18-ATEX

    2013-12-PRODUCTS-KANALIS-Transducer-2
   

TD-200/18

 

TD-200/8

 

TD-200/18-ATEX

Frequenz    200 kHz    200 kHz    200 kHz
             
Abstrahlwinkel    18° (-3dB)    8° (-3dB)    18° (-3dB)
             
Abmessungen    Ø 140 mm, Höhe 70 mm    Ø 218 mm, Höhe 109 mm    Ø 140 mm, Höhe 70 mm
             
             
   

Halterung

    Standardisierte Halterung für beliebige Kanalgeometrie, wie Rechteck, Trapez oder natürliche Böschung sind erhältlich. Die Halterungen haben eine strömungsoptimierte Bauform zum Schutz gegen Treibgut sowie einen integrierten Anschlussraum für Kabelschutzrohre.

 

 

Einstrecken- / Kreuzstrecken-, Mehrebenenanlage

Einstreckenanlage

In seiner einfachsten Variante arbeitet eine Anlage mit nur einem Paar Wandlern. Dabei wird vorausgesetzt, dass das Geschwindigkeitsprofil relativ stabil ist und nicht gravierend durch Änderungen zwischen Wasserstand und Durchfluss beeinflusst wird. Zusätzlich muss die Hauptströmung parallel zum Ufer verlaufen. Die Beziehung zwischen der gemessenen Geschwindigkeit und dem Durchfluss wird mit einer hydrometrischen Kalibrierung aufgestellt.   Kanalis TT single path ultrasonic flowmeter for open channels

 

Kreuzstreckenanlage

In Flüssen ist nahezu immer eine Querströmung vorhanden, deren Stärke hauptsächlich von der Geometrie und einer oberstrom liegenden Flusskrümmung abhängt. Da die Querströmung nicht zum Durchfluss beiträgt, jedoch die Messung mit nur einem Paar Wandlern beeinflusst, muss ein zweites Paar installiert werden. Durch die kreuzweise Anordnung von vier Wandlern wird die Messung weitgehend unabhängig von sich verändernden Strömungswinkeln.   Kanalis TT crosses path ultrasonic flowmeter for open channels

 

Mehrebenenanlage

Eine noch differenziertere Durchflussmessung ist mit Anlagen in mehreren Ebenen möglich. Dabei wird der gesamte Messquerschnitt mit mehreren übereinander angeordneter Messstrecken erfasst. Eine hydrometrische Kalibrierung ist nicht erforderlich. Dieser Typ von Anlagen wird eingesetzt, wenn der Wasserspiegel stark schwankt, Rückströmereignisse auftreten oder die vertikale Geschwindigkeitsverteilung von der theoretischen signifikant abweicht.   Kanalis TT multipath ultrasonic flowmeter for open channels

Kanalis TT MT

Acoustic Multi-Path Flowmeter 

HydroVision‘s Kanalis TT MT is a velocity area open channel ultrasonic flow meter which uses the acoustic „traveltime“ method. This method assumes no relation between level and flow, like weirs or flumes. It will correctly determine water flow throughout its designed range by measuring water velocity and depth. For installation in open channels or closed conduits, Kanalis TT MT operates over the fully bi-directional flow range without causing obstruction or head loss. Onsite characteristics such as varying water levels, skew flow or complex channel shapes are taken into account via specific path configurations.

Typical flowmeter applications include:

Rivers, Irrigation Channels, Industrial Discharges, Sewage Treatment Plants (WWTP), Hydroelectric Power Plants  

 

Specifications

  Acoustic Paths   1 – 10 (more upon request)
  Channel Width   up to 20 m  (up to 65 ft.) (more upon request)
  Number of Channels   1 (more upon request)
  Accuracy   < 2,5 % of the reading (under normal flow conditions)
  Keyboard   4 keys
  Display   4 lines, 20 characters
  Datalogger   16 GB Micro SD-card
  Communications   RS485 MODBUS (RS232 or RS485) WLAN GPRS Ethernet 10/100 Mbps
  Inputs   max. 4 x 4-20 mA 2x digital
  Outputs   max. 4 x 4-20 mA 2x digital 4x Relay
  Power Supply   85-260 VAC (48-60 Hz) or 9-36 VDC
  Approval   IP 65
  Enclosure   ABS, wall mounted
       
   

Downloads

    PDF-Logo Kanalis TT MT brochure (PDF) 
         

Transducers

TD-200/18, TD-200/8, TD-200/18-ATEX

    2013-12-PRODUCTS-KANALIS-Transducer-2
   

TD-200/18

 

TD-200/8

 

TD-200/18-ATEX

Frequency    200 kHz    200 kHz    200 kHz
             
Bandwidth    18° (-3dB)    8° (-3dB)    18° (-3dB)
             
Dimensions    Ø 140 mm, Height 70 mm    Ø 218 mm, Height 109 mm    Ø 140 mm, Height 70 mm
             
             
   

Mounting Assembly

    Standardized mounting devices for any kind of channel geometry like rectangular, trapezoid or natural river banks are available. The design is flow optimized protecting the transducers against moving objects suspending in the flow stream. It also provides room for connections and protective conduits.

 

 

Single-, Crossed- & Multi-path Systems

Single-path system

In its most basic form, the ultrasonic gauge operates with a single pair of transducers.   However, it relies upon a relatively stable velocity profile, essentially unaffected by changes in the relation between water level and flow.   The main flow has to be parallel to the bank. The relationship between measured velocity and discharge is established by hydrometric calibration.   Kanalis TT single path ultrasonic flowmeter for open channels

 

Crossed-path system

In rivers there is a high risk of cross flow. Its intensity depends mainly on the river’s geometry and if there is an upstream bend in the river.   Although the cross flow does not influence the quantity of the discharge, it may affect the measurement, a second pair of transducers will be necessary.   By crosswise arrangement of four transducers, effects of changing flow direction can be eliminated.   Kanalis TT crosses path ultrasonic flowmeter for open channels

 

Multi-path system

An even more accurate discharge measurement can be obtained with systems using several planes.   The measured result can be further improved by using a multi path system layering each of the acoustic paths in parallel planes one above the other. This negates having an expensive hydrometric calibration.   This type of system is suitable for applications with large water level fluctuations, reverse flow or a vertical velocity distribution outside the theoretical normal.   Kanalis TT multipath ultrasonic flowmeter for open channels