Q-Eye PSC portable

tragbares Impuls Doppler Durchflussmessgerät 

Im Bereich Abwasser gibt es viele Einsatzmöglichkeiten der mobilen Durchflussmessung: beginnend mit der Untersuchung von eingeleitetem Abwasser über die Fremdwasserermittlung, Messungen zur Kanalnetzberechnung, Durchflussmessungen für die Bemessung der Abwasserabgabe oder der Ermittlung von Daten zur Stauraumbewirtschaftung. Insbesondere hier zeigt sich der Vorteil der nahezu berührungslosen Messung mittels Ultraschall. An den hydrodynamischen Sensoren können sich die Schmutzstoffe nicht ablagern, vielmehr führen die Partikel beim Doppler-Verfahren zu einer guten Signalqualität. Basierend auf den Erfahrungen mit der stationären Variante, dem Q-Eye PSC MT, hat HydroVision mit dem Q-Eye PSC portable eine mobile Variante entwickelt.

HydroVision_Q-Eye PSC portable doppler flowmeter

Technische Daten

Sensor

1 x Fließgeschwindigkeit
1 x Wasserstand

Frequenz 1 MHz
Messbereich

Fließgeschwindigkeit ± 5,3 m/s
Wasserstand 0,04 – 1,3 m
erweiterbar über optionalen
hydrostatischen Sensor

Messabweichung

v:    1% ± 0,0025 m/s
h:    1% ± 0,001 m

Kabellänge

max. 80 m

Display 4-zeilig, 20 Zeichen
Tastatur 4 Tasten
Datenspeicher

16 GB (intern)

Schnittstellen

WLAN,

LAN (option)

Ethernet RJ45 (Option)

Eingänge max. 2x 4-20mA
Versorgung intern

2 x Akkus (im laufenden Betrieb tauschbar)

Schutzklasse IP67
Gehäuse HPX Harz

Downloads

PDF-Logo Broschüre: Q-Eye PSC portable (englisch) PDF

 

Ultraschall Luftsensor

Q Eye PSC portable application flowmeter pipe waste water

Der Luftultraschallsensor bietet eine berührungslose Messung des Wasserstandes. Dank seiner kompakten Bauform kann der Sensor problemlos im Scheitel von kleineren und größeren Rohren, an der Kanaldecke oder anderen Messstellen eingebaut werden. Für die Montage im Spannring bieten wir eine spezielle Montageplatte an.

HydroVision_Q-Eye_PSC_portable_ultrasonic-air

Technische Daten

Sensor

Ultraschall, downlooking

Messbereich 80 – 1200 mm
Genauigkeit 1% vom Endwert
Schutzklasse IP67
Material Edelstahl, PBT
Ausgang 4-20 mA

Für mobile Anwendungen

Das Q-Eye PSC Pro portable zeigt seine Stärken beim mobilen Einsatz. Die lange Standzeit sowie der Event-Betrieb und das kleine und robuste Gehäuse sind ideal für temporäre Einsätze. Neben den Messgrößen Wasserstand und Fließgeschwindigkeit werden zusätzlich die Signalqualität, die Batteriespannung und der berechnete Durchfluss im Datenspeicher abgelegt.

2017-flowmeter-QEYE-PSCportable-INSTALLATION-MANHOLE

PSC Technologie

Mit der PSC-Technologie ist es HydroVision gelungen, das PW-Dopplerverfahren nochmals zu verbessern.

Im Vergleich zum reinen Kreuzkorrelationsverfahren (Erkennung von Mustern in der Strömung) kann mit dem PSC-Verfahren in wesentlich mehr Zellen mit einer Zellgröße von wenigen mm gemessen und damit das Geschwindigkeitsprofil mit einer viel höheren Auflösung erfasst werden. Durch eine spezielle Korrelationstechnologie bei der Signalverarbeitung ist es möglich, Fließgeschwindigkeitsprofile sowohl sehr nahe am Sensor (geringer Wasserstand) als auch in großen Entfernungen zum Sensor (hoher Wasserstand) zu erfassen.

Beim reinen Kreuzkorrelationsverfahren liegt die erste gemessene Geschwindigkeit dagegen mehrere cm (5-6) vom Sensor entfernt, bzw. ist die maximale Entfernung aufgrund des Rauschens (schwache Muster in großer Entfernung) auf unter 1 m limitiert. Auch muss bei einem Sensor nach dem PSC-Verfahren gegenüber einem Sensor nach dem Kreuzkorrelationsverfahren keine komplexe und anfällige Elektronik im Sensor verbaut werden. Dadurch kann der Sensor klein gehalten werden und ist wenig anfällig gegenüber Temperaturschwankungen (unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten Sensorgehäuse /verbaute Elektronik im Sensor).

Q-Eye PSC Pro portable

portable Pulse-Doppler system 

Q-Eye PSC Pro portable is your companion for temporary flow measurements. For sewage treatment plants flow measurements are primarily installed for internal reasons, for example to control specific plant components with flow dependency or for controlling additives. International regulations for example the EU-Directive for handling municipal waste water require a continuous surveillance of waste water flow. Defective flow measurements on sewage-treatment plants can therefore influence their operation, but there can also be legal or environmental consequences.

As it is often required to carry out the measurements only for a few weeks or months to obtain representative data, HydroVision is offering the mobile version of its Q-Eye PSC flowmeter.

 

HydroVision_Q-Eye PSC portable doppler flowmeter  

Specifications

  Sensor  

1 x velocity
1 x water level

  Frequency   1 MHz
  Range  

velocity ± 5,3 m/s
water level 0,04 – 1,3 m
expandable via optional
hydrostatic sensor

  Accuracy  

v:   1% ± 0,0025 m/s
h:    1% ± 0,001 m

  Cable Length  

max. 80 m

  Display   4 lines, 20 characters
  Keyboard   4 keys
  Datalogger  

16 GB (internal)

  Communication  

WLAN, 

LAN (option)

Ethernet RJ45 (option)

  Outputs   max. 2 x 4-20mA,
1 x Pulse
1 x external power supply
  Inputs  

max. 2 x 4-20 mA

  Power Supply internal  

2 x rechargeable batteries

  Power Supply external   1 x rechargeable battery (option)
  Protection Class  

IP 67 

  Enclosure  

HPX resin

   

Downloads

    PDF-Logo brochure for Q-Eye PSC Pro portable / (PDF) 
         

 

The flowmeter comes in a robust case ready for use in harsh environments e.g. the use in sewer networks. The instrument can be read out without opening the case by activating WLAN transmission. No cable or software is needed to connect with a laptop, smartphone etc. All components of the flowmeter are battery powered. Optionally, a LAN connection is available for the Q-Eye PSC Pro portable.

Event mode

In case of an event, the logging can be set automatically to 1 minute. Variable logging intervals assure maximum information about an exeptional event – while saving power and data capacity under normal conditions.

 

Ultrasonic air sensor

Q Eye PSC portable application flowmeter pipe waste water

The ultrasonic downlooking sensor provides non-contact level measurements. The sensor deflector plate guarantees minimal dead band and resists condensation. Redundant level measurements in combination with pressure sensor and / or the depth- and velocity sensor.

 

HydroVision_Q-Eye_PSC_portable_ultrasonic-air  

Specifications

  Sensor  

ultrasonic, downlooking

  Range   80- 1200 mm
  Accuracy   1% of measuring range
  Protection Class   IP67
  Material   Stainless Steel, PBT
  Output   4-20 mA
       

 

your choice for mobile applications

Q-Eye PSC Pro portable is your choice for mobile applications. The long lifetime as well as the small and watertight housing make it the perfect tool for temporary operations. In addition to water level and flow, the signal quality, battery voltage and the calculated flow are also stored inside the flowmeter.

 

2017-flowmeter-QEYE-PSCportable-INSTALLATION-MANHOLE

 

Profiling Technology

By developing the PSC technology HydroVision managed to improve older Doppler methods like Contious Wave or Pulsed Wave Doppler. When compared against the simple cross-correlation method (determination of specific patterns in the flow) the PSC technology allows for a measurement in considerably more cells with a cell size of only a few milimeters and measures the velocity profile with a much higher resolution.

By means of a special correlation technology in signal processing, it is possible to measure flow velocity profiles very close to the sensor (low water level), as well as in big distances to the sensors (high water level). This makes the sensor suitable for both shallow waters and applications with higher water levels.

 

In contrast to the Spectral-Correlation method, the simple cross-correlation method does not measure velocity until several cm (5-6 cm) away from the sensor. In addition, the maximum distance is limited to as little as 1 m due to noise in the medium (weak patterns for higher distances). Also, in a sensor based on the PSC method, no complex and vulnerable electronic needs to be built in, making it possible to keep the sensor small and less influenced by temperature fluctuations (due to different extension coefficients of sensor housing and build-in electronic).